Laminat auf Fliesen verlegen

Sie haben sich für einen neuen Laminatboden entschieden und müssen jetzt herausfinden, wie Sie diesen am besten verlegen können. Die alten Fliesen müssen entweder entfernt werden, oder das Laminat muss auf Fliesen verlegt werden. Das Verlegen von Laminat auf Fliesen hat mehrere Vorteile. Zum einen sparrt es viel harte Arbeit, wenn Sie das Laminat auf den Fliesen verlegen, statt den ganzen Fliesenboden zu entfernen. Darüber hinaus muss ein Fliesenboden nur minimal vorbereitet werden, damit Laminat verlegt werden kann. Vor allem in Mietwohnungen ist das Verlegen von Laminat auf Fliesen meist die bessere Wahl, da das Laminat wieder entfernt werden kann.

 

Den Fliesenboden vorbereiten

Damit auf einem Fliesenboden Laminat verlegt werden kann, muss dieser erst vorbereitet werden. Sorgen Sie dafür, dass der Fliesenboden eben ist. Unebenheiten können dafür sorgen, dass das Laminat im Laufe der Zeit beschädigt wird. Benutzen Sie eine Richtlatte und überprüfen Sie den untergrund auf Unebenheiten die größer sind als 3 mm Höhe auf einen Längenmeter.

Sie können Ausgleichsmasse benutzen, um den Boden möglichst eben zu bekommen. Diese ist relativ flüssig und muss einfach auf den Boden gegeben werden. Anschließend muss die Ausgleichsmasse gründlich trocknen. Bei der Verwendung von Ausgleichsmasse ist jedoch Vorsicht geboten. Ist die Ausgleichsmasse erst einmal trocken, kann sie nicht mehr vom Boden entfernt werden. Falls Sie zur Miete wohnen, sollten Sie das erst mit Ihrem Vermieter besprechen.

 

Dampfsperre und Trittschalldämmung

Bevor Sie die Fliesen verlegen müssen Dampfsperre und Trittschalldämmung installiert werden. Die Dampfsperre ist in diesem Fall pflicht, da durch die Fugen der Fliesen Feuchtigkeit in den Laminatboden ziehen könnte. Diese Feuchtigkeit ist zwar nur minimal, aber über Jahre hinweg kann das trotzdem zur Beschädigung des Laminats führen. Ebenso sollten Sie unbeding eine Trittschalldämmung verwenden. Die Fliesen unter dem Laminat verstärken Laufgeräusche und aus Rücksicht auf Ihre Nachbarn sollten Sie darum unbedingt eine Trittschalldämmung verwenden.

 

Worauf muss man achten

Wenn Sie Laminat auf Fliesen verlegen, sollten Sie auf einige Dinge achten. Das Laminat sollte schwimmend auf Fliesen verlegt werden. Das heißt es wird nicht verklebt. Das ist wichtig, da Laminat zum Großteil aus Holz besteht und Holz arbeitet, es bewegt sich minimal. Wird das Laminat auf den Fliesen verklebt, kann das zur Beschädigung des Laminats führen.

Da das Laminat auf den Fliesen installiert wird, ändert sich die Bodenhöhe. Vor allem bei Türen könnte das zu Problemen führen. Falls nötig sollten Sie Ihre Türen also entsprechend anpassen. Darüber hinaus wollen Sie natürlich keine Stolperfallen in Ihrer Wohnung installieren. Um hochstehende Kanten zu vermeiden, können Sie in den Türübergängen Übergangsprofile installieren um den Höhenunterschied auszugleichen.

 

Warum Laminat auf Fliesen verlegen?

Das Verlegen von Laminat auf Fliesen bietet einige entscheidende Vorteile. Das Entfernen von Fliesen ist sehr zeit- und arbeitsintensiv. Viel einfacher ist es, die Fliesen liegen zu lassen und das Laminat darauf zu installieren. Das Entfernen von Fliesen kann außerdem nicht rückgängig gemacht werden. Vor allem in Mietobjekten willigt der Vermieter nicht so schnell ein, den Boden zu entfernen. Hier macht es mehr Sinn, den Laminatboden einfach auf den Fliesen zu installieren.

 

Warum Laminat statt Fliesen?

Laminat ist ein sehr populärer Bodenbelag und immer mehr Hausbesitzer und Mieter entscheiden sich für so einen Boden. Und das aus gutem Grund. Fliesen wurden häufig verlegt, da Sie besonders gut zu reinigen sind. Mit Laminat haben Sie die gleiche Vorteile. Es lässt sich sehr gut reinigen und ist allgemein sehr pflegeleicht. Darüber hinaus verleiht es der Wohnung eine viel wärmere und gemütlichere Atmosphäre. Ein anderer großer Vorteil von Laminat gegenüber Fliesen sind die Kosten. Laminat ist nicht nur in der Anschaffung um einiges günsiger, sondern auch beim Verlegen. Laminat gibt es in vielen verschiedenen Nutzungsklassen und Qualitätsstufen. Entsprechend gibt es Laminat auch schon zum kleinen Preis. Auch das Verlegen des Bodens ist bei Laminat in der Regel günstiger als bei Fliesen. Laminat kommt heutzutage mit einfachem Klick System und kann selbst verlegt werden. Bei Fliesen ist das häufig nicht möglich und muss vom Fachmann erledigt werden. Es gibt also einige Gründe die dafür sprechen, sich für Laminat statt für Fliesen zu entscheiden.

 

Mehr Informationen?

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie mehr Informationen über das Verlegen von Laminat auf Fliesen? Die Mitarbeiter von Bebo Parkett stehen für Sie bereit und beantworten Ihnen gerne all Ihre Fragen. Besuchen Sie uns in unserem Ausstellungsraum in Vriezenveen oder nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf.