Laminat reparieren

Laminat ist ein besonders pflegeleichter und, je nach Nutzungsklasse, auch ein relativ widerstandsfähiger Bodenbelag. Trotzdem kann es vorkommen, dass der Boden beschädigt wird und es nötig ist, das Laminat zu reparieren. Je nach Art und Umfang der Beschädigung geht das entweder ganz leicht oder bedarf etwas mehr Aufwand. Untenstehend finden Sie einige Tipps und Tricks um Laminat zu reparieren.

 

Kleine oberflächliche Kratzer

Kleine und Oberflächliche Kratzder im Laminat können in der regel ganz einfgach repariert werden und häufig reichen schon einfache Hausmittel. Bevor Sie damit beginne, das Laminat zu reparieren, sollten Sie den Boden zunächst gründlich reinigen. So stellen Sie sicher, dass während der Reparatur kein Schmutz in den Kratzer gelangen kann. Lassen Sie den Boden nach der Reinigung gut trocknen. Anschließend geben Sie etwas Öl, zum Beispiel Olivenöl oder Babyöl auf ein sauberes Tuch und polieren den Kratzer damit. Dies kann die Beschädigung zwar nicht reparieren, aber oberflächliche Kratzer sind nach dieser Behandlung kaum noch sichtbar. Da der Boden durch das Öl rutschig wird, sollten Sie das üebrschüssige Öl anschließend entfernen.

Falls die Behandlung mit Öl nicht recht, gibt es spezielles Wachs, um Laminat zu reparieren. Dieses Wachs hat die gleiche Farbe wie das Laminat und kann Beschädigungen daher unauffällig beseitigen. In der Regel muss das Wachs erwärmt werden und kann anschließend in den Kratzer oder die kleine Beschädigung gegeben werden. Überschüssiges Wachs kann bündig mit dem Laminatboden entfernt werden und fällt so kaum noch auf.

Ein anderes Hausmittel gegen Kratzer auf Holzfußböden sind Walnüsse. Einfach einen Walnusskern über einen oberflächlichen Kratzer reiben und der Kratzer sollte verschwinden oder zumindest weniger sichtbar werden. Durch das Reiben der Walnuss setzen sich kleine Nusspartikel im Kratzer fest und das Laminat wird gleichzeitig geölt. Falls Sie sich unsicher sind, ob diese Methode für Ihren Boden geeignet ist, dann probieren Sie es erst an einer unauffälligen Stelle aus.

 

Tiefe Kratzer

Tiefere Kratzer können nicht einfach mit Öl wegpoliert werden und es bedarf etwas mehr Aufwand. Für diese Art von Beschädigung kann man besonders gut Wachs oder eine Holzpaste benutzen. Darüber hinaus gibt es auch spezielle Reparatursets für tiefe Kratzer im Laminat.

Holzpaste ist eine äußert einfache und naheliegende Lösung. Laminat besteht zu einem großen Teil aus Holz und daher werden Sie mit Sicherheit auch passende Holzpaste für Ihren Laminatboden finden. Reinigen Sie den Kratzer zunächst so gut wie möglich und geben Sie die Holzpaste in den Kratzer, überschüssige Paste bündig mit dem Boden entfernen und trocknen lassen.

Wachs funktioniert mit einem ähnlichen Prinzip. Reinigen Sie den Kratzer und erwärmen Sie das Wachs anschließend um es formbar zu machen. Das warme Wachs kann dann in den Kratzer gegeben werden und überschüssiges Wachs kann bündig mit dem Fußboden entfernt weden. Die meisten Reparatursets für Laminat bestehen aus einem Schmelzmesser, einem Spachtel und mehreren Blöcken Wachs, damit verschiedene Laminatfarben repariert werden können.

 

Beschädigte Stellen und Löcher im Laminat

Bei großen Beschädigungen und Löchern im Laminat reichen Wachs und Holzpaste in der Regel nicht mehr, um das Laminat zu reparieren. Hier kann es sein, dass die ganze Laminatdiele entfernt werden muss. Falls Sie im Begriff sind, sich einen neuen Boden anzuschaffen, dann ist es ratsam, ein paar extra Dielen zu kaufen, damit Sie im Notfall ein paar Laminatdielen übrig haben, um beschädigte zu ersetzen. Falls Sie eine beschädigte Diele ersetzen müssen, aber kein extra Laminat übrig ist, können Sie eine Diele an einem wenig sichtbaren Ort aus dem Boden entfernen. Zum Beispiel unter einem Regal im Abstellraum oder unter großen Möbelstücken.

Vor allem wenn es um Reparaturen an sichtbaren Stellen mitten im Raum geht, sollten Sie sich gut überlegen, das ganze von einem Fachmann durchführen zu lassen. Vor allem bei Klick Laminat ist das Ersetzen von einzelnen beschädigten Dielen schwierig und man kann schnell die umliegenden Dielen beschädigen.

Das ersetzen von einzelnen Dielen ist nicht nur nötig bei Löchern im Laminat. Es kann schnell passieren, dass man etwas fallen lässt und eine Delle im Laminat entsteht, oder Wasser ausläuft und einen Wasserschaden verursacht. In diesen Fällen ist die Struktur des Bodens beschädigt und das kann nicht rückgängig gemacht werden. Die einzige Option die bleibt ist das Ersetzen der beschädigten Dielen.