Laminat schneiden

Laminat wird in vorgefertigten Dielen geliefert, die alle dieselbe Länge haben. Diese Dielen müssen anschließend auf die passende Länge zurechtgeschnitten werden. Es gibt mehrere Methoden um Laminatdielen auf die passende Länge zurechtzuschneiden.Die richtige Methode hängt von verschiedenen Faktoren ab. Alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile und Sie sollten immer die Methode wählen, die am besten zu Ihnen passt.  Falls Sie sehr viel Laminat schneiden müssen, empfiehlt sich ein Laminatschneider, geht es allerdings nur um wenige Dielen, die zurechtgeschnitten werden müssen, reicht vielleicht schon eine Handsäge mit Schneidlade aus. Mit der richtigen Methode um das Laminat zu schneiden geht das Verlegen von Laminat ganz einfach.

 

Laminatschneider

Ein Laminatschneider ist die wohl einfachste Art und Weise Laminat zurechtzuschneiden. Laminatschneider bieten viele Vorteile und sind deshalb fester Bestandteil im Werkzeug von Fachmännern. Man braucht pro Schnitt nur wenig Kraft und Zeit, daher kann man Laminat so sehr effizient zurechtschneiden. Außerdem produziert ein Laminatschneider im Vergleich mit Sägen auch sehr wenig Staub und Dreck. Man kann mit einem Laminatschneider auch mühelos Laminatdielen mit integrierter Trittschalldämmung zurechtschneiden.

Laminatschneider haben allerdings ein relativ hohes Eigengewicht und sind daher schwer zu transportieren. Darüber hinaus kosten Laminatschneider viel Geld,  sie sind daher nur zu empfehlen, wenn man regelmäßig damit arbeitet. Daher sind Laminatschneider auch eher für Fachmänner geeignet und eher weniger für den Heimwerker. Alternativ kann man sich auch einen Laminatschneider ausleihen, wenn man ein etwas größeres Projekt angehen möchte. Je nach Art des Laminats ist allerdings auch hier Vorsicht geboten. Vor allem dünnes Laminat kann durch die Verwendung eines Laminatschneiders schnell ausfransen und unsaubere Schnittkanten davontragen. Achten Sie also darauf, dass Sie den Laminatschneider nur für hochwertiges Laminat verwernden.

 

Kapp- und Gehrungssäge

Eine alternative zum Laminatschneider ist die Kapp- und Gehrungssäge. Der große Vorteil zum Laminatschneider ist, dass man Kapp- und Gährungssägen auch für andere Heimwerkprojekte benutzen kann. Mit etwas Übung ist es möglich mit einer Kapp- und Gehrungssäge einen genauso preziesen Schnitt zu erzielen wie mit einem Laminatschneider. Und wenn der Laminatboden dann verlegt ist, kann man eine Kapp- und Gehrungssäge zum Beispiel sehr gut dazu benutzen die Sockelleisten zurechtzuschneiden. Vor allem in den Ecken ist es wichtig, dass der Gehrungsschnitt passend gesetzt und Sie den passenden Winkel schneiden. Hierfür eignen sich Kapp- und Gehrungssägen besonders gut. Falls Sie begeisterte Handwerk in Ihrem Bekanntenkreis haben, können Sie so ein Werkzeug auch ausleihen. Dadurch entfällt die teure Anschaffung und Sie profitieren trotzdem von den Vorteilen dieser Methode.

Ein anderer Vorteil der eine Kapp- und Gehrungssäge gegenüber Laminatschneidern bietet ist, dass man mit einer Kapp- und Gehrungssäge mehrere Laminat Paneele gleichzeitig zurechtsägen kann. So kann man vor allem beim Verlegen von großen Flächen Laminat viel Zeit sparen.

 

Handsäge mit Schneidlade

Falls man nur eine kleine Fläche Laminat verlegen muss und keine größeren Anschaffungen tätigen will, kann man auch eine Handsäge mit Schneidlade verwenden Ein großer Vorteil ist, dass diese Option mit Abstand am günstigsten in der Anschaffung ist. Außerdem können Handsägen auch für andere Heimwerkprojekte benutzt werden. Schneidladen bieten verschiedene Schnittwinkel, also sollte es auch hiermit kein Problem sein, das Laminat passend zurechtzuschneiden.

 

Laminat richtig schneiden

Abschließend ist es wichtig zu sagen, dass Sie sich erst gut informieren sollten, bevor Sie sich für eine Methode zum Laminat schneiden entscheiden. Wieviel Laminat müssen Sie verlegen und daher auch zurechtschneiden? Bei kleinen Flächen lohnt es sich kaum extra teures Werkzeug anzuschaffen. Wählen Sie dann also lieber eine Handsäge oder leihen Sie sich das passende Werkzeug von befreundeten Heimwerkern oder im Baumarkt. Denken Sie auch darüber nach, welche Qualität das Laminat hat, das Sie verlegen wollen. Ist es ein besonders dünnes Laminat? Dann ist der Laminatschneider vermutlich nicht die richtige Wahl. Bei dünnen Laminatdielen hinterlässt ein Laminatschneider schnell unsaubere Schnittkanten, benutzen Sie hier also lieber eine alternative Methode. Seien Sie sich auch davon bewusst, dass der Einsatz von Sägen mehr Schmutz und Staub produzieren wird als ein Laminatschneider. Je nachdem wieviel Laminat Sie schneiden müssen und wo das Laminat geschnitten wird, macht eine Laminatschneider möglicherweise mehr Sinn, als eine Säge. Auch die Kosten der verschiedenen Methoden sollten in Ihre Entscheidung mit einbezogen werden. Laminatschneider sind teurer als Handsägen. Allerdings kann ein Laminatschneider viel Zeit sparen, vor allem, wenn Sie viel Laminat schneiden müssen. Sie müssen also selbst abwägen, wieviel Geld Sie in die Methode zum Laminat schneiden investieren möchten.

 

Möchten Sie gerne mehr Informationen zum Laminat schneiden?

Falls Sie etwas mehr Beratung benötigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, können wir Ihnen gerne weiterhelfen. Besuchen Sie uns in unserem Ausstellungsraum oder rufen Sie an. Unsere Experten stehen für Sie bereit und beantworten Ihnen gerne alle Fragen.